Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
24.04.2015, 14:12
Beitrag: #3
RE: Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
Man darf auch nicht vergessen, dass auch die Fotos farbig wurden! Und das sogar noch vor dem Farbfernseher. Hier dazu ein interessanter Beitrag: https://www.fototv.de/geschichte-der-farbfotografie Mit heute waren die Farbfotos von damals natürlich nicht zu vergleichen. Es war auch viel aufwendiger ein Farbfoto zu schießen. Drei Aufnahmen pro Motiv waren notwendig, um ein farbiges Foto zu bekommen. Das Motiv wurde nacheinander mit einem roten, grünen und blauen Filter aufgenommen, um aus den verschiedenen Mischungsverhältnissen der drei Grundfarben die tatsächlichen Farben darstellen zu können. Bewegte Objekte ließen sich damit leider nicht wirklich einfagen... Und bis die Fotos dann endlich entwickelt waren mit Dunkelkammer und Chemikalien ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte.

Ich bin selbst begeisterte Hobbyfotografin und habe zu Zeiten der Analogkameras gelernt und die Bilder dann teilweise noch selbst im heimischen Gäste-WC, die ich als Dunkelkammer eingerichtet hatte, entwickelt. Heute kommt die analoge Kamera fast nicht mehr zum Einsatz. Mit der Digitalfotografie habe ich auch die Entwicklung der Fotos abgegeben. Heute hat meine provisorische Dunkelkammer ausgedient und ich nutze für Foto-Abzüge ein Online-Fotolabor, wie dieses hier: https://at.whitewall.com/ Die Leidenschaft für Fotografie geblieben, aber die Umsetzung hat sich im Laufe der Jahre wirklich gewandelt. Nur einen Trend kann ich nicht mitmachen: Smartphone-Fotos. Dafür bin ich dann wohl doch etwas zu konservativ.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Als die Bilder farbig wurden - Technicolor - Lancia - 24.04.2015 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds