Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
05.02.2015, 18:24
Beitrag: #1
Als die Bilder farbig wurden - Technicolor
So lange ist es noch gar nicht her, da war ein Gutteil der im Kino gegen Geld gezeigten Filme in schwarz-weiß. Insbesondere Krimis.
TV war sowieso schwarz-wei0

Papa wollte ums Verrecken keinen Farbfernseher, Mama hat ihn dann heimlich gekauft.
Mann oh Mann, gab das einen Krach....
Nach ein-zwei Wochen, meinte Papa dann, schön ist es schon, gut dass du den gekauft hast.

Die NZZ hat heute einen Artikel zu Technicolor
http://www.nzz.ch/feuilleton/berlinale/c...1.18475546

Ausriss:
Zitat:Ein Leinwand-Mythos wird hundert. Nachdem Herbert T. Kalmus mit Daniel Comstock und W. Burton Wescott 1915 die Technicolor Motion Picture Corporation gegründet hatte, stand zu Beginn ein Zwei-Farben-Verfahren, das einen Strahlenteiler sowie einen roten und einen grünen Filter einsetzte, um einen Film mit noch recht limitiertem Farbspektrum aufzeichnen und projizieren zu können. ......
Ab 1932 war man mit einem Drei-Farben-Verfahren – Blau, Rot und Grün – in der Lage, das gesamte Spektrum wiederzugeben, die eigentliche Technicolor-Ästhetik hielt ihren Einzug ins Kino.,,,,,,,
Zum Durchbruch verhalf ein Exklusivvertrag Kalmus' mit Walt Disney Productions, der am wenigsten einem Diktat des Realismus unterliegende Animationsfilm wurde Avantgarde des Drei-Farben-Films,

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Als die Bilder farbig wurden - Technicolor - Suebe - 05.02.2015 18:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds