Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eur. Parteienlandschaft -neue Gruppierungen, Syriza, Podemos
31.01.2015, 12:37
Beitrag: #1
Eur. Parteienlandschaft -neue Gruppierungen, Syriza, Podemos
Nach der Wahl in Griechenland ist es an der Zeit, mich über die europäische Parteienlandschaft zu informieren und ich würde gern besonders die neuen Strömungen diskutieren.

Die deutschen etablierten Parteien haben alle Schwesterparteien in den anderen europäischen Ländern, wobei man z.B. die französischen Sozialisten nicht 1:1 mit der SPD vergleichen kann. Unterschiede in Nuancen gibt es wahrscheinlich bei allen Parteien.
In fast allen europäischen Ländern gibt es 2-4 große und mittlere Parteien, die sich in der Regierung abwechseln, teilweise in Koalitionen, wie jahrzehntelang in Griechenland die ND und PaSok. Daneben die Rechtspopulisten wie LePen oder FPÖ, letztere war auch schon an einer Regierung beteiligt.
Nun bildet in Griechenland Syriza die Regierung. Ein neues Bündnis, obwohl Tsipras durch den Besuch einer Gedenkstätte den linken Widerstand im 2. WK geehrt hat. http://de.euronews.com/2015/01/26/eine- ... tte-fuer-/
Die Podemos-Bewegung in Spanien ist auch relativ neu, sie hat sich erst kurz vor der EU-Wahl im letzten Jahr zur Partei formiert. Ähnliche Gruppierungen sehe ich derzeit in Deutschland noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Eur. Parteienlandschaft -neue Gruppierungen, Syriza, Podemos - Renegat - 31.01.2015 12:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds