Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
27.01.2015, 12:37
Beitrag: #41
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(27.01.2015 11:42)Triton schrieb:  Wobei heutzutage der Staat den Großteil der Erziehung finanziell und personell übernimmt. Elterngeld, Kindergeld, Kindergarten, Steuerfreibetrag, Schule usw. und so fort.

Darf ich mal fragen, wieviele Kinder du hast? So ganz ketzerisch und nebenbei?

Bei Aussagen wie diesen rollen sich mir nämlich die Fußnägel hoch. Kinder sind heute -vor allem für Frauen- das Armutsrisiko Nummer 1.

1. Elterngeld bekommt nur, wer viel vorher auch genug verdient hat. Wer nichts verdient hat, bekommt kein Elterngeld- und das Elterngeld ist auch weniger als das Gehalt, das man bekäme, wenn man keine Kinder in die Welt setzen würde.
2. Niemand bekommt Steuerfreibetrag und Kindergeld. Entweder bekommt man Kindergeld- wenn man nicht viel Geld hat- oder man bekommt den Steuerfreibetrag, wenn man viel Geld hat. Und ehrlich gesagt- versuch mal, die Bedürfnisse eines Kindes mit 168,00 € im Monat zu decken. Dann wird dir sehr schnell klar, daß das Kindergeld sicherlich kein hinreichender Grund ist, ein Kind in die Welt zu setzen....
3. Der Kindergarten ist nur in besonders reichen Gemeinden und im letzten Jahr den vormittag kostenfrei, zumindest in Hessen. Ich sehe nicht, daß der Staat den großteil der Erziehung leistet, wenn mein Kind an fünf Tagen die Woche 4 1/2 bis 5 Stunden im Kindergarten ist. Selbst wenn ich von der Wochenstundenzahl von 168 Stunden 70 Stunden Schlaf abziehe, sind 22-25 Stunden nicht einmal die Hälfte von 98...
4. Jeder Bildungsbericht beweist eindringlich, daß der Schulerfolg vom Elternhaus abhängig ist. Kinder aus der gebildeten Mittelschicht haben es sehr viel leichter, schulisch erfolgreich zu sein als die aus der ungebildeten Arbeiterschicht.
Das legt deutlich den Schluss nahe, daß der Großteil der Bildung eben doch nicht in der Schule erfolgt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots - Bunbury - 27.01.2015 12:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds