Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Le Waldsterben
05.01.2015, 17:22
Beitrag: #1
Le Waldsterben
Es war ein Begriff in Europa und der Welt.

"Le Waldsterben"

in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts rechnete man mit dem flächendeckenden Absterben des Waldes in Mitteleuropa.

Wer weiß, ob die "Grünen" ohne Le Waldsterben nicht eine längstverblichene Randerscheining am Politikhimmel geblieben wäre.

Nun, es kam nicht so weit mit dem Waldsterben, heute ist der Wald wieder gesund.
War es gar nicht so "wild"?
Oder haben die Gegenmassnahmen schnell gewirkt?

Spiegel Online in seiner "was wurde eigentlich aus ,,,," Serie

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...09580.html

Ausriss:
Zitat:War alles nur Hysterie? Darüber streiten sich die Gelehrten bis heute. "Die Politik hat erkannt, dass etwas falsch läuft und rechtzeitig Gegenmaßnahmen umgesetzt", sagt Bernhard Ulrich im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Sonst wären große Teile des Waldes schwer geschädigt worden, wie in den Mittelgebirgen." Genauso sieht es Klaus-Hermann von Wilpert von der Baden-Württembergischen Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg. Dass Waldsterben heute kein großes Thema mehr sei, "ist der Fluch der guten Tat".

"Es geht dem deutschen Wald gut"

Spiecker widerspricht: "Das Waldsterben gab es gar nicht. Der saure Regen hat den Bäumen relativ wenig angetan", sagt der Freiburger Professor. Im Schwarzwald etwa seien in den 1980ern "maximal zehn Prozent von dem, was durchschnittlich zuwächst, abgestorben".

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Le Waldsterben - Suebe - 05.01.2015 17:22
RE: Le Waldsterben - Bunbury - 05.01.2015, 18:14
RE: Le Waldsterben - Suebe - 06.01.2015, 22:38
RE: Le Waldsterben - Suebe - 06.01.2015, 22:44
RE: Le Waldsterben - liberace - 07.01.2015, 11:04
RE: Le Waldsterben - Suebe - 07.01.2015, 11:21
RE: Le Waldsterben - Arkona - 07.01.2015, 12:41
RE: Le Waldsterben - Suebe - 07.01.2015, 13:21
RE: Le Waldsterben - Arkona - 07.01.2015, 20:42
RE: Le Waldsterben - 913Chris - 08.01.2015, 16:55
RE: Le Waldsterben - zaphodB. - 25.01.2015, 15:08
RE: Le Waldsterben - Paul - 18.01.2017, 23:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds