Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Magellanstrasse
07.01.2015, 12:15
Beitrag: #14
RE: Rätsel Magellanstrasse
Gleich nach der 1. Kolumbusreise wurde durch den Papst die Welt aufgeteilt. Schon 7 Wochen nach seiner Wiederankunft, muss also "sehr dringend gewesen sein" und die Nachricht brauchte sicher auch noch eine Weile bis Rom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inter_caetera
Portugal legte Einspruch ein, warum wohl? Wahrscheinlich wusste man schon von Brasilien.
Wind und Strömungsverhältnisse für eine schnelle Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung favorisieren für Segler nämlich eine Schleife nach Westen anstatt gegen den starken Benguelastrom die wasserlose Namibküste entlang zu kriechen.
Es folgte: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Tordesillas
Offenbar wurde Spanien von den besser informierten Portugiesen über den Tisch gezogen.
Deshalb spricht man in Brasilien heute portugiesisch.

Das hat mit der Magellanstrasse aber nur sekundär zu tun. Spätestens nachdem Balboa 1513 die lächerlich schmale Landenge von Panama durchquerte, war der Gedanke an eine mögliche Passage naheliegend. Das "Südland", das die alten Karten zeigten und nach dem James Cook 250 Jahre später noch suchte, war ja auch nur Fiktion und hatte mit der Antarktis nichts zu zun.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätsel Magellanstrasse - zaphodB. - 03.01.2015, 21:34
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 03.01.2015, 22:55
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 04.01.2015, 14:12
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 04.01.2015, 22:36
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 05.01.2015, 10:09
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 05.01.2015, 10:53
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 07.01.2015 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds