Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohrpost
21.12.2014, 13:06
Beitrag: #1
Rohrpost
Da ist mir zuvor beim Durchblättern des neuen G/Geschichte Heftes mal wieder eine alte Geschichte eingefallen.

Am Anfang meines Berufslebens habe ich mal irgendwo ein Praktikum abgelegt, da herrschten, wie eigentlich überall damals, beengte Platzverhältnisse.
Die Buchhaltung war im 1. Stock, darunter ebenerdig die Reparaturannahme, wo auch fakturiert wurde, das Teilelager und Zeiterfassung war Luftlinie gut 100 m entfern, diverse Türen dazwischen. Basis jedes Autrages war die Arbeitskarte. Die man allüberall, allerdings zu verschiedenen Zeiten brauchte.

Nun konnte man natürlich einen "Stift" oder Praktikanten mit den Dingern rumschicken, aber die Herren pflegten da unterwegs eine zu Qualmen und beeilten sich auch sonst nicht (immer). Blush

Da hatte man eine "Rohrpostanlage" installiert. Kunststoffrohre wandten sich durch den Betrieb, an jedem Ende ein kleiner Kompressor der für Überdruck sorgte. Die Arbeitskarten steckte man in etwas dünnere kurze Röhrchen, genannt Bombe, die schob man in die Rohrpostanlage, schaltete den Kompressor ein, und mit Geheule zischte die Rohrbombe davon.
Hatte die Gegenstelle was zu tun Angel

Hätte ich heute nicht das G/Geschichte-Heft 1/2015 in Händen gehabt, hätte ich die Rohrpostanlage wohl für immer vergessen...

Es gab seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert in Großstädten riesige derartige Anlagen, die aber nach dem selben Prinzip funtionierten wie die kleine.
aus wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrpost

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rohrpost - Suebe - 21.12.2014 13:06
RE: Rohrpost - 913Chris - 21.12.2014, 14:47
RE: Rohrpost - Heiko82 - 29.12.2014, 00:23
RE: Rohrpost - liberace - 07.01.2015, 21:51
RE: Rohrpost - Suebe - 08.01.2015, 12:00
RE: Rohrpost - 913Chris - 08.01.2015, 16:58
RE: Rohrpost - Suebe - 08.01.2015, 18:25
RE: Rohrpost - 913Chris - 08.01.2015, 18:36
RE: Rohrpost - Suebe - 08.01.2015, 21:20
RE: Rohrpost - zaphodB. - 19.01.2015, 23:32
RE: Rohrpost - Suebe - 30.05.2015, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds