Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
02.01.2015, 00:41
Beitrag: #61
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein?
Nun ja,den "Furor Teutonicus " gibt es auch schon als Begriff seit der sacco di Roma- trotzdem war der Begriff eher eine Herkunftsbezeichnung als der ausdruck eines entstehenden Nationalgefühls
Und das gilt wohl auch für die Bezeichnung dim Lied von 1719

"Halt Euch brav, ihr Brüder aus denTeilstaaten der Föderation des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
Greift den Freeind nur herzhaft an"

wäre zwar sachlich korrekt gewesen ,hätte aber nicht nur doof geklungen sondern auch vom Versmass her nicht gepasst. Big Grin


"Meine These:
Es ist im Gegenteil so, dass das westeuropäische Kulturmodell des Nationalstaates, im 19. Jahrhundert zum Nonplusultra hochstilisiert,
die fürchterlichsten Auswirkungen für die Europäer, Anwender und Angewendete, hatte. "

Dem kann ich nur beipflichten Im Prinzip war das Nationalgefühl eine Erfindung der Französischen Revolution,um sich gegenüber dem absolutistischen Gottesgnadentum zu legitimieren
Es handelt sich also sozusagen um den bürgerlichen Gegenentwurf ,der allerdings besonders in Frankreich unter beiden Napoleons und in Deutschland mit Schwerpunkt Preußen von der herrschenden AdelsKaste instrumentalisiert wurde nachdem mit dem Gottesgnadentum kein Staat mehr zu machen war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seit wann gibt es im Volk das Bewusstsein "Deutscher" zu sein? - zaphodB. - 02.01.2015 00:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1095 Jahre deutscher Föderalismus Suebe 16 23.833 03.01.2015 16:35
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds