Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Veränderungen seit Mitte der 90er Jahre:
22.11.2014, 15:20
Beitrag: #8
RE: Von der Kasette zum MP3 Format:
(22.11.2014 12:43)WDPG schrieb:  Nicht gerade schwach verlief auch die Entwicklung bei den Tonträgern. Als wir als Kinder (Anfang der 90er) mit meinen Eltern auf Urlaub auf Urlaub fuhren, liefen im Radio immer die Urlaubskasetten, auch später noch waren die Kasetten das bedeutendere Mittel als Tonträger, weiß noch das mein Vater damals eine Musikserie aboniert hatte (bis ca. 1997), CDs kamen natürlich auch langsam hervor. Meine erste CD ( von Mister President – eine Eurodancegruppe) hatte ich bei einem Schulgewinnspiel gewonnen. Um diese Zeit herum bekamen wir dann auch einen CD-Player (wann ganz genau weiß ich nicht mehr). Noch relativ lange saß ich wenn die Charts liefen vor dem Radio und nahm Kasetten auf. Eine Beträchtliche Anzahl habe ich noch heute.

Hihi, geht mir genauso.... Wobei ich sagen muss, daß das Mitschneiden von musikstücken heutztage bei dem Dumm-Gequassel der Moderatoren ganz und gar und möglich wäre (was sicher so gewollt ist...)
Ich habe auch noch gut 50 mitgeschnittene kassetten herumfleigen, die erste aus dem Jahr 77 oder 78 und sie beginnt mit "my Sharona" von The Knack...

Wobei ich aber sagen muss, daß ich es extrem schade finde, daß die Kassetten so vollständig verschwinden- in Kinderhänden sind sie nämlich allemal das sicherere und bessere Medium. CD´s und Abspielgeräte sind für die feinmotorisch nicht so ausgeprägten Kinder viel zu empfindlich...


(22.11.2014 12:43)WDPG schrieb:  Noch Größere erscheint mir die Entwicklung bei den Tragbaren Geräten. Den Walkman (Kasettenrekorder) besaß zwar nur mein Bruder, hatte ihn aber positiv in Erinnerung. Im Gegensatz zum fast noch unhandlicheren Diskman (CDs). Wenn ich da den Unterschied zum wirklich praktischen MP3 Player betrachte, gigantisch. Wenn ich heute Musik vom MP3 Player horche ist es mir zwar egal, aber auch bewusst das dieses Mittel der Wahl eigentlich schon veraltet ist, denn Musik hört man heute natürlich vom Smartphone.

Du befindest dich in guter Gesellschaft. ich bin auch so ein technischer Dinosaurier und benutzte den MP3 Player....Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Von der Kasette zum MP3 Format: - WDPG - 22.11.2014, 12:43
RE: Von der Kasette zum MP3 Format: - Bunbury - 22.11.2014 15:20
RE: Von der Kasette zum MP3 Format: - WDPG - 23.11.2014, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds