Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Veränderungen seit Mitte der 90er Jahre:
22.11.2014, 12:43
Beitrag: #7
Von der Kasette zum MP3 Format:
Nicht gerade schwach verlief auch die Entwicklung bei den Tonträgern. Als wir als Kinder (Anfang der 90er) mit meinen Eltern auf Urlaub auf Urlaub fuhren, liefen im Radio immer die Urlaubskasetten, auch später noch waren die Kasetten das bedeutendere Mittel als Tonträger, weiß noch das mein Vater damals eine Musikserie aboniert hatte (bis ca. 1997), CDs kamen natürlich auch langsam hervor. Meine erste CD ( von Mister President – eine Eurodancegruppe) hatte ich bei einem Schulgewinnspiel gewonnen. Um diese Zeit herum bekamen wir dann auch einen CD-Player (wann ganz genau weiß ich nicht mehr). Noch relativ lange saß ich wenn die Charts liefen vor dem Radio und nahm Kasetten auf. Eine Beträchtliche Anzahl habe ich noch heute.

Als ich zur Handelsschule ging (2000-2003) war es in Pausen oft so das wir das Sortiment eines großen Elektrohändlers begutachtete. Wahnsinn wenn man vergleicht das ich vorher nur hoffen konnte das die entsprechende CD in irgendeinem Kleinladen zu finden ist. Auch heute kaufe ich noch CDs, dennoch ist das Musikhören übers Internet was, was auch immer wieder gemacht wird. Heute ist es aber oft eher so das die Auswahl im Großen Elektromarkt ärgerlich ist und über Internte Bestellt usw. wird. Liegt an mehreren Sachen, einerseits sind CD-Abteilungen meist geschrumpft, andererseits gabs damals für mich das Angebot im Internet noch nicht und man muss auch sagen das ich nicht unbedingt mehr horche was in ist, sondern was gefällt und da gibt’s natürlich Gruppen deren CDs man nicht überall findet.


Noch Größere erscheint mir die Entwicklung bei den Tragbaren Geräten. Den Walkman (Kasettenrekorder) besaß zwar nur mein Bruder, hatte ihn aber positiv in Erinnerung. Im Gegensatz zum fast noch unhandlicheren Diskman (CDs). Wenn ich da den Unterschied zum wirklich praktischen MP3 Player betrachte, gigantisch. Wenn ich heute Musik vom MP3 Player horche ist es mir zwar egal, aber auch bewusst das dieses Mittel der Wahl eigentlich schon veraltet ist, denn Musik hört man heute natürlich vom Smartphone.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Von der Kasette zum MP3 Format: - WDPG - 22.11.2014 12:43
RE: Von der Kasette zum MP3 Format: - WDPG - 23.11.2014, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds