Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex?
15.03.2015, 20:50
Beitrag: #11
RE: Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex?
Die Tatsache,dass das Vietnamtrauma heute noch nachwirkt liegt zum einen sicherlich daran, dass hier ein Krieg erstmals für die US-Armee verloren ging - bis dahin war man seit dem Unabhängigkeitskrieg siegreichen oder konnte es zumindest propagandistisch so drehen. Aber bei Vietnam gab es an der Niederlage nix zu deuteln.
Zum anderen war es ein schmutziger,asymetrischer Krieg, bei dem die eigenen Kriegsverbrechen auch unmittelbar dokumentiert und nach Hause weitergeleitet wurden- und dort auf eine Gesellschaft im Umbruch trafen. Die USA hatten neben Vietnam die Studentenunruhen, die Rassenfrage, und eine Rezession bedingt durch den Niedergang der Stahl- und Automobilindustrien am Hals.Und man war klar der Agressor, da das unterstützte einheimische Regime ja alles andere als lupenrein demokratisch war.
Daher stellte sich zunehmend die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Krieges, der nicht unter Beachtung der Werte geführt werden konnte , für deren angebliche Verteidigung man ihn begonnen hatte und bei dem,. je länger er dauerte, deutlich wurde,dass er militärisch nicht zu beenden war.
Die Generation,die diesen Krieg als Soldaten führen musste hatte das Gefühl vom damaligen konservativen Establishment in einem sinnlosen Kriege für reine Machtpolitik verheizt zu werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? - zaphodB. - 15.03.2015 20:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? Luki 112 209.142 11.03.2014 07:15
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds