Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Erkenntnisse zu den Langobarden - Presseschau
13.11.2014, 11:04
Beitrag: #35
RE: Neue Erkenntnisse zu den Langobarden - Presseschau
(12.11.2014 21:08)Arkona schrieb:  
(12.11.2014 16:19)Suebe schrieb:  ...ein gewisser Nachweis dafür, dass die romano/keltische Bevölkerung eben nicht insgesamt ihre 7 Sachen gepackt haben, und ab sind, als die Germanen kamen.
@Schwabe, ich werde nie vergessen wie du mal vor Jahren woanders die Kontinuität des Weinbaus an der Mosel erläutert hast.
Durstiger Franke kommt zum Moselromanen und klopft auf die Franziska... Big Grin


Tja, was soll man da sagen.
Ich hätte es so gemacht, wäre ich ein Franke gewesen. Blush
Wer Met und dieses ganze highmachende Gesundheit zerstörende Gebräu und Gemansche kennt, es gab bei Bier ja auch noch kein Reinheitsgebot, Angry
kann, wenn er den Göttertrunk Wein kennenlernt,
gar nicht anders handeln. Thumbs_up

(12.11.2014 21:33)Paul schrieb:  An der Mosel war es ja ganz anders. Erst waren da Kelten, dann sind Germanen eingewandert und ziemlich zeitgleich dann Romanen Soldaten, Beamte.... Die Kelten blieben auf der Strecke, von den politisch herrschenden Romanen und den Germanen, welche eine Parralelgesellschaft zu den Romanen darstellten und vor allem auf dem Land dominierte assimiliert.

Eine 1500 jährige Kontinuität ist nichts besonderes, sondern der Regelfall. Die Langobarden, mit verbliebenen Goten und mit den Langobarden angekommenen Sachsen, Gepiden, Herulern werden sich in vorher dünn besiedelten ländlichen Regionen behauptet habe. Sie haben dann sicherlich durch Bayern zusätzliche Bevölkerung bekommen. Es ist ja eher die Frage, warum sich die Langobarden überwiegend so schnell assimiliert haben.

Ich verweise hier mal auf die Walserwanderungen um 1300 herum

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Erkenntnisse zu den Langobarden - Presseschau - Suebe - 13.11.2014 11:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds