Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Freiheitsdichter des 19. Jahrhunderts
05.11.2014, 19:56
Beitrag: #5
RE: Die Freiheitsdichter des 19. Jahrhunderts
Weiter ergänzen möchte ich die Reihe mit

Ferdinand Freiligrath


dessen Gedicht:

Zitat:Nach Robert Burns, St. Goar, Dez. 1843

Ob Armut euer Los auch sei,
Hebt hoch die Stirn, trotz alledem!
Geht kühn den feigen Knecht vorbei;
Wagt's, arm zu sein trotz alledem!
Trotz alledem und alledem,
Trotz niederm Plack und alledem,
Der Rang ist das Gepräge nur,
Der Mann das Gold trotz alledem!

Erste Strophe von Trotz alledem! Variiert. 1848

Das war 'ne heiße Märzenzeit,
Trotz Regen, Schnee und alledem!
Nun aber, da es Blüten schneit,
nun ist es kalt, trotz alledem!
Trotz alledem und alledem –
trotz Wien, Berlin und alledem –
ein schnöder scharfer Winterwind
durchfröstelt uns trotz alledem!

in zweierlei Hinsicht für uns hier von Bedeutung ist.

Liebknecht überschrieb seinen letzten Artikel in der "Roten Fahne" am 15. Jan. 1919 mit "Trotz alledem" (im früheren Staatsratsgebäude gab es wohl ein Fensterbild dazu)

Freiligrath wiederum, siehe auch seine Widmung, schrieb das Gedicht in Anlehnung an Robert Burns "A Man’s a Man for A’ That" Ausdruck der schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen.
Siehe Bunburys Thread zum schottischen Referendum

Wie sagt der Schwabe?: Näher betrachtet geht alles eng zusammen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Freiheitsdichter des 19. Jahrhunderts - Suebe - 05.11.2014 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds