Antwort schreiben 
Weg zum Deutschen Kaiserreich
24.10.2014, 15:56
Beitrag: #5
RE: Weg zum Deutschen Kaiserreich
Lässt sich doch alles wunderschön in diversen Fassungen im Netz nachlesen.

Bismarck wusste, dass er Deutschland gewaltsam einigen musste, und dass er Österreich draußen haben wollte. Solange er Österreich wegen der Legitimität seiner Kriege brauchte (Deutsch-Dänischer Krieg), arbeitete er mit Österreich zusammen, legte es aber z.B. mit der Aufteilung Schleswig-Holsteins in einen preußischen und einen österreichischen Teil förmlich auf einen preußisch-österreichischen Koflikt an. Der brach dann im 1866er-Krieg aus, durch den preußischen Sieg war Österreich keine deutsche Vormacht mehr. Der Krieg aller deutscher Staaten gegen den "gemeinsamen" Feind Frankreich 1871 brachte dann das identitätsstiftende Moment in der Bevölkerung und die Erkenntnis unter den Fürsten, dass um einen preußisch-deutschen Staat kein Weg mehr herum führte, und damit war der Weg frei für die Verkündung des Reiches durch die Fürsten in Versailles.

Kein langer Text, aber deine Frage klingt nach Hausaufgabe, dafür müsste´s reichen. Weitere Infos wie gesagt im Netz erhältlich.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weg zum Deutschen Kaiserreich - 913Chris - 24.10.2014 15:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HILFE!!!Geschichte:Das Deutsche Kaiserreich 1871-1918 kdr123 2 8.673 10.05.2019 16:12
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds