Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
26.05.2015, 16:06
Beitrag: #17
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel
(24.05.2015 21:39)Suebe schrieb:  Es ist seit den Zeiten des bayerischen Landtagsabgeordneten Filser und seinen Briefen allgemein bekannt, dass das Zentrum der verlängerte Arm des katholischen Klerus im Barlamend war.
Nun ist die literarische Kenntnis, uns übermittelt und hinterlassen durch Ludwig Thoma, das eine.
Das Wissen über einen ähnlichen Fall, nicht literarisch sondern im wahren Leben passiert, direkt vor meiner Haustür, ist das andere.
Gewichtigere.

Etwas weiter ausgeholt.
Bei uns gab es in den beginnenden 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine hektographierte Zeitung.
Mitteilungsblatt der kommunistischen Partei für die Bezirke Ebingen, Balingen und Tuttlingen. Erscheinungsort war Ebingen.
Das Blatt hatte den einprägsamen Titel "Die Rote Bombe"
Einer der beiden Redakteure war in den ausgehenden 40er Jahren freigewählter Bürgermeister meiner Heimatstadt. Der bis heute meines Wissens einzige zumindest in Württemberg.

Die "Rote Bombe", 1933 natürlich sofort verboten, die Redakteure ins KZ.
Bis in die 90er Jahre hinein ging man davon aus, dass nicht ein einziges Exemplar die fürchterlichen 12 Jahre überstanden hätte, nun sind aber in den letzten Jahren tatsächlich ein paar einzelne Exemplare aufgetaucht. (Leider hat sich noch keines in meine Bestände verirrt, so dass ich hier auf fremdes zurückgreifen muss)
Persönlich bin ich der Meinung, dass hierbei das Parteiverbot der KPD eine nicht unerhebliche Rolle spielte. Die Besitzer dieser vereinzelten Exemplare keine Lust hatten sich als Sympathisanten einer verbotenen Partei zu outen.


Nun also, jedenfalls der Arbeitskreis Friedhofskirche in Nusplingen hat anscheinend zumindest ein Exemplar der "Roten Bombe" vorliegen. (muss den Herrn Klaiber mal näher befragen Thumbs_up)
im "Nusplinger Jahrbuch" 2013 wird ein Ereignis im Zusammenhang mit der Reichspräsidentenwahl des Jahres 1932 beschrieben.
Und es wird aus der "Roten Bombe" April 1932 zitiert.

Zitat:...der Ortsgeistliche von Nusplingen war im vergangenen Hindenburg-Wahlkampf einer der eifrigsten Agigatoren und Wahlhelfer für die Hindenburgfront. Er beschränkte sich in seiner Wahlarbeit nicht auf die private Propaganda, sondern trug die Politik auch noch auf die Kanzel, so dass seine Predigten vor der Wahl keine Spur von Religion mehr aufwiesen, sondern reine Wahlreden darstellten, getreu dem Wahlspruch "die Gottseligkeit ist zu allen Dingen nütze!" Ja, der Herr Ortspfarrer verstieg sich sogar so weit, seinen Schäflein mit der Hölle zu drohen, wenn sie nicht Hindenburg wählen würden. Er donnerte nämlich von der Kanzel herab: Wer Thälmann oder Hitler wählt, wird nicht absolviert!....."

Dies soll den Nusplinger Ortspfarrer masslos geärgert haben.
Am Ende des Jahres 1933 hat er dann in der Pfarrchronik den "Sieg der nationalen Bewegung" mit euphorischen Worten gefeiert (ich will sie hier nicht wiederholen) und geendet
Zitat: Nun hats ein Ende mit der "Roten Bombe" Gott sei Dank!


Nachdem wir Nachgeborene wissen, wie es mit der "Braunen Bombe" geendet hat, können wir hier nun gar nicht beipflichten.

Zitate aus "Nusplinger Jahrbuch 2013" Seiten 71 und 72

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die "Gute Alte Zeit" - Presseschnipsel - Suebe - 26.05.2015 16:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds