Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau : Ende der Bronzezeit
13.08.2018, 19:02
Beitrag: #45
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
Nun mir geht es um etwas größere Beträge. Auf mind. 2 Keilschrifttontafeln ist uns die totale Sonnenfinsternis am Vormittag vom 15.04. 135 v.u.Z über Babylon berichtet, bei der Venus, Merkur, Jupiter und Mars sichtbar wurden - der Saturn jedoch nicht. Das Jahr 175 der Seleukidenära ist genannt. Diese Angabe ist insofern stimmig, das dieses Ereignis mathmatisch zurückgerechnet exakt auf die Stunde stimmt. Es ist also eine durchlaufende Zeitsskala seit -135 u.Z. bewiesen. Wie aber einzelne geschichtliche Ereignisse auf dieser Zeitskala plaziert wurden, ist eine ganz andere Sache. An Hand von Sofi lässt sich eine Tendenz herauslesen: Mir liegen 2 Tabellen vor, bei denen eine alternative Rückrechnung zu besseren Stimmigkeiten als bei der Überlieferung angegeben führt. Bei insgesamt 51 Sofis der Antike kommen bei 50 bessere Passungen bei einer Verkürzung des Überlierferungsdatum um 300 Jahre vor. Signifikant sind 9 mit einer Abweichung mit besserer Passung bei einer Verkürzung von 300 Jahren -46 Tagen. Die einzige mit Null Abweichung ist das Datum -135 u.Z. über Babylon. Die Abweichung von 300 Jahren -46 d weist auf 3709 synodische Mondzyklen hin. Möglicherweise wurde bei den Ära-Verknüpfungen mit unterschiedlichen Kalendern gearbeitet. Das Thema ist aber noch sehr im Fluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit - Rainer - 13.08.2018 19:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau Suebe 1 4.280 24.10.2015 12:44
Letzter Beitrag: 913Chris
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.610 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds