Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau : Ende der Bronzezeit
13.08.2018, 16:57
Beitrag: #44
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit
Es gibt weitere Datierungsprobleme. z.B. ist für manche Chronisten das jahr 0 das jahr von Christi Geburt, andere rechneten ab seiner Kreuzigung, und erst irgendwann im frühen Mittelalter konnte man sich auf eine Schreibweise einigen. (mit dem Thema wurde hatte ich im Rahmen der Untersuchungen zum historischen Vorbild von König Artus zu tun) Dabei wurde dann munter hin und und her vermutet, so dass letztendlich alle Jahreszahlen mit einer gewissen Fehlertoleranz behaftet sind.
Ob es aber letztendlich wirklich einen Unterschied macht, ob etwas 1080 oder z.B. 1092 oder 1074 war, das wage ich dann doch zu bezweifeln...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau : Ende der Bronzezeit - Bunbury - 13.08.2018 16:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau Suebe 1 4.301 24.10.2015 12:44
Letzter Beitrag: 913Chris
  Alexander der Große am Ende der Welt Maxdorfer 13 24.727 23.06.2012 18:00
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds