Antwort schreiben 
Warum scheiterte die Revolution
25.09.2014, 23:59
Beitrag: #2
RE: Warum scheiterte die Revolution
Die Revolution scheiterte vorerst 1848/49. Hauptgrund war die Stärke und Geschlossenheit der gegenrevolutionären, internationalen Kräfte. (Preußen, Österreich, Russland - also die alte Heilige Allianz)
Ein weiterer Grund sind die eher konservativen, rückwärts gewandten Ideen der Revolutionäre, wie ein Erbkaisertum, die Erneuerung des HRR oder das Einsetzten eines Reichsverwesers. Dies wirkt meines Erachtens stärker, als die unterschiedlichen Interessen und das Fehlen einer zentralen Führung.

Ebenso muss man beachten, dass die Revolution nicht zur gleichen Zeit an allen wichtigen Orten standfand. Sie ist nicht so einfach chronologisch zu ordnen, wie die französische Revolution. Unter dem Begriff Märzrevolution werden verschiedene Ereignisse zusammengefasst, wie z.B. die Revolutionen von Wien und Berlin im März 1848, der Maiaufstand in Dresden 1849, die Badische Revolution u.a. regional bzw. lokal und zeitlich begrenzte Ereignisse. Das historisch nachhaltigste Ereignis war jedoch die Bildung der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und die Paulskirchenverfassung. Dabei musst Du bedenken, dass am 28. März 1849, am Tag, an dem die Paulskirchenverfassung bekannt gegeben wurde ein Revolutionär wie Robert Blum schon tot war. Er wurde bereits am 9. November 1848 in Wien standrechtlich erschossen.

1849 wurde die Revolution niedergeschlagen und es folgte ein neoabsolutistisches Jahrzehnt in vielen Staaten. Aber nach 1860 setzten sich viele Ideen und Forderungen der Revolutionäre durch, z. T. wurden sie von oben umgesetzt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum scheiterte die Revolution - Sansavoir - 25.09.2014 23:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rainbow russische Revolution - Aufgabenstellung Regenbogensonne 19 25.347 31.12.2017 13:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds