Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wüstungen, Geisterstädte, strukturschwache, dünn besiedelte Gebiete
17.09.2014, 20:58
Beitrag: #11
RE: Wüstungen, Geisterstädte, strukturschwache, dünn besiedelte Gebiete
(15.09.2014 18:08)Uta schrieb:  Interessantes Thema @Renegat,

leider kann ich nicht viel fachliches dazu beitragen.

Habe aber neulich einen Roman gelesen, der im Brandenburgischen spielt und u.a. von solchen sterbenden Dörfern handelt. In einem Dorf waren beispielsweise nur noch eine handvoll alter Menschen nach der Wende zurückgeblieben, für die Jungen gab es keine Arbeit und keine Perspektive.

Ich weiß, es war eine reine Fiktion - ein Roman eben, aber dieser Gedanke an einst betriebsame Gemeinden - Dörfer oder Städte - in denen niemand mehr leben will oder kann, beschäftigt tatsächlich sehr.

Wie sieht es denn z.B. in solch ländlichen Gebieten rings um Berlin aus, wo es Arbeit nur in der Stadt gibt? Existieren dort solche Wüstungen?

(17.09.2014 19:05)Arkona schrieb:  Das kann man schön in Brandenburg beobachten. Berlin saugt das Umfeld leer, auf dem platten Land streunen inzwischen die Wölfe (sic!).

Brandenburg kenne ich nicht so genau. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wo, und wie die Verkehrsanbindung nach Berlin ist. Heute werden Arbeitswege von über einer Stunde/Weg durchaus in Kauf genommen, wenn man während der Fahrt schon arbeiten oder lesen kann.
Kommt auch darauf an, wie die Miet- und Immobilienpreise direkt in Berlin und im Speckgürtel drumrum ist. Entwickelt sich da einer, der konnte ja nicht allmählich wachsen wie in den BRD-Großstädten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wüstungen, Geisterstädte, strukturschwache, dünn besiedelte Gebiete - Renegat - 17.09.2014 20:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds