Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
07.11.2014, 01:18
Beitrag: #108
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(06.11.2014 23:26)Lützelsteiner schrieb:  Wenn man nämlich die erste Quelle "Mein Kampf" gelesen hat, stellt man fest, daß Hitler im Gegenteil früh oder spät mit Frankreich abrechnen wollte.

Hast du es denn wirklich mal gelesen? Ist bei mir schon sehr lange her. Wenn ich mich recht entsinne, ging es darin um die "Brechung des Versailler Friedensdiktats". Das war in den 1920er Jahren eigentlich in Deutschland politischer Konsens quer durch alle Parteien und überaus populär in allen Bevölkerungsschichten. Von einer "Abrechnung" in Form einer militärischen Besetzung Frankreichs mit anschließender Annexion Elsass-Lothringens schrieb Hitler jedenfalls 1923 nichts.
Hätte er sich entsprechend geäußert, hätte sich die französische Armee 1939/40 auch etwas motivierter gezeigt. Für Frankreich (mitsamt Elsass) wären die Poilus vielleicht tapfer gestorben, für Danzig wollten sie es nicht.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Arkona - 07.11.2014 01:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds