Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
06.11.2014, 23:26
Beitrag: #106
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(06.11.2014 17:53)Arkona schrieb:  @Lützelsteiner, genau wie man sich eine Frau "schön saufen" kann, legst du das Zitat von Gambetta sehr wohlwollend aus. Aber so wie du es mit fast 150 Jahren Abstand interpretierst, hat er es eben nicht gemeint. Sein politischer Standpunkt ist unter Historikern hinreichend bekannt.

Gambetta war tatsächlich ein glühender Patriot. Sein Spruch stammt aus dem Jahr 1872, also unmittelbar nach dem für Frankreich erschütternden Verlust Elsaß-Lothringens. Gambetta starb 1882. Daß er selbst revanchistisch dachte, ist aus diesem Spruch bestimmt herauszulesen. Dieser blieb bei den Bonsmots des Volks und erhielt später die Bedeutung, die ich erwähnt habe, als jener Verlust weitgehend hingenommen worden war.

Das Zitat ist auch heute noch bekannt. Übrigens auch umgekehrt: "En parler toujours, n'y penser jamais" (Ständig darüber sprechen, aber nie daran denken), wenn die deutsche Außenpolitik in Frankreich kommentiert wird. :-)


(06.11.2014 17:53)Arkona schrieb:  Auch ein Adolf Hitler hat einmal in den 1930ern viel von Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich geredet und nichts davon entsprach der Wahrheit.

Ob dieses "Gegenbeispiel" wirklich gut gewählt ist? Wenn man nämlich die erste Quelle "Mein Kampf" gelesen hat, stellt man fest, daß Hitler im Gegenteil früh oder spät mit Frankreich abrechnen wollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Lützelsteiner - 06.11.2014 23:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds