Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
03.11.2014, 19:41
Beitrag: #91
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(03.11.2014 16:51)Suebe schrieb:  Zumindest bei Albert Schweitzer, ich habe etliche Vorfahren mit ihm gemeinsam, würde ich den ausschließlichen "Franzosen" sehr in Frage stellen.

Ich habe geschrieben, daß er zu Frankreich stand.


(03.11.2014 16:51)Suebe schrieb:  Er ist eher der typische Elsässer des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Richtig. So sprach er auch im Günsbacher Familienkreis französisch. In gebildeten Kreisen des Elsaß auch zwischen 1871 und 1918 die Regel, was im Reichsland damals oft gleichzeitig politisches Bekenntnis war.


(03.11.2014 16:51)Suebe schrieb:  Zwei Herzen in der Brust.

Daß zwei Herzen in seiner Brust geschlagen hätten, so hat er sich nie geäußerst. Wohl aber schrieb er, daß er in beiden Sprachen Französisch und Deutsch zu Hause war, was etwas ganz anderes ist.


(03.11.2014 16:51)Suebe schrieb:  Und nochmals, die Aufrechnungen führen absolut nicht weiter.

Warum führst Du sie dann auf?


(03.11.2014 16:51)Suebe schrieb:  Dieses Thema heißt "Akzeptanz der Staatsangehörigkeit im Elsass und Lothringen" und steht in der Rubrik Neuzeit bis 1900. Dieses Thema habe ich eröffnet, und es ging mir eigentlich um die Historische Akzeptanz Stand 1900 oder meinswejen auch 1913. Keineswegs um den Stand heute. Also, bitte zurück ins Jahr 1900!

Du bist aber ganz dezidiert auf die Gedanken über andere Zeiten als vor 1914 eingegangen… solange Du gegen sie argumentieren wolltest. :-)

Deiner Bitte um Rückkehr in das Jahr 1900 entspreche ich mit meiner Antwort im Beitrag Nr. 2 gern: „Die deutsche Staatszugehörigkeit wurde nach 1871 zuerst widerwillig, mit der Zeit resigniert, im besten Fall arrangiert hingenommen. Als Deutsche fühlten sich Elsässer und Lothringer, ganz gleich welche Muttersprache sie damals hatten, nie.“
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Lützelsteiner - 03.11.2014 19:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds