Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
27.10.2014, 18:31
Beitrag: #71
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
an Sansavoir:

Deine Argumente finde ich interessant. Ich gehe auch davon aus, hätte Preußen auf die Annexion Elsaß-Lothringens verzichtet, hätte es vieles andere, darunter Finanzielles, ohne großen Protest von Frankreich bekommen und seinen Sieg, den ihm auch andere Länder wie England durchaus gegönnt hatten, genießen können.

Vielleicht wäre Preußen durch seine Großzügigkeit sogar sehr mächtig und hoch angesehen in ganz Europa daraus hervorgegangen. Etwa wie Österreich-Ungarn mit Metternich im Jahr 1815. Bismarck wäre der neue Metternich geworden, der die Politik Europas hätte führen können, unter anderem weil er die traditionnelle Unterstützung Frankreichs gegen Österreich bekommen hätte, und das komplexe Verhältnis des Deutschen Kaiserreichs zur Donaumonarchie wäre ein ganz anderes geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Lützelsteiner - 27.10.2014 18:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds