Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
19.09.2014, 20:49
Beitrag: #54
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(19.09.2014 20:13)Lützelsteiner schrieb:  Noch wichtiger ist, daß Regionen, Völker und Länder mit ihrer Situation zufrieden und darin glücklich sind. Die Sorben sind auch nicht gefragt worden, ob sie bei Deutschland sein wollen. Ich glaube aber nicht, daß sie heute lieber Polen oder Tschechen wären, nur weil sie slawischer Abstammung sind.

Deshalb wollte die Krim auch zu Putin Devil Mit dem Argument könnte Deutschland auch in unseren Tagen in den westlichen Balkan oder sonstwo einmarschieren, da hätten auch viele Leute vor Ort vermutlich nix dagegen und vermutlich wären viele Afrikaner heute glücklicher als französisches Departement wie einst Algerien. Bei den Sorben kenne ich mich aus eigener Anschauung gut aus, die sind voll assimiliert und sprechen kaum noch ihre Sprache. Das Trachtentheater im Spreewald ist doch nur für Touristen. Es gab übrigens tatsächlich nach 1918 die lokale Bestrebung, die Oberlausitz zur Tschechoslowakei zu schlagen.

Zu deinen "Luderheeren". Das gab es 1813 auch in Preussen (Landwehr). Daraus entwuchs ein nationaler Mythos, aber die Obrigkeit sorgte beizeiten dafür, dass die Leute wieder schnell demobilisiert wurden. Zu groß war die Gefahr einer Volksbewegung für ein einiges Deutschland. Sowas wollten die Fürsten überhaupt nicht, hätten sie doch ihre 1000jährigen Privilegien aufgeben müssen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Arkona - 19.09.2014 20:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds