Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
13.09.2014, 10:35
Beitrag: #27
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(13.09.2014 09:45)Lützelsteiner schrieb:  Sowohl Lothringen als auch das Elsaß besitzt sehr wohl seinen jeweiligen, von der einheimischen Bevölkerung geschätzten und geachteten Adel, heute noch. Das übrige Frankreich auch.

In Deutschland glauben immer noch viele, daß die Guillotine die ganze französische Aristokratie ausgemerzt hätte, was nicht annähernd der Fall ist. Vom "Ancien Régime" hat Frankreich sogar viel mehr beibehalten als das heutige Deutschland. Na ja, die Französische Revolution und ihre punktuellen Ausuferungen erschrecken heute noch das ordnungs- und sicherheitsbesessene Deutschland! Smile

Ist das wirklich der alte Adel oder nicht doch vielleicht eher Napoleons Werk? Der war ja bekanntlich recht großzügig mit der Vergabe von Titeln an seine Generäle und Günstlinge.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Arkona - 13.09.2014 10:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds