Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
21.12.2018, 13:16
Beitrag: #63
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
Vielleicht wollte sich Karl May hier bewusst von einem anderen Schriftsteller "abheben" - Gabriel Ferry. Immerhin hat er dessen Roman "Der Waldläufer" übersetzt beziehungsweise bearbeitet, und bei Ferry haben wir immerhin böse Apatschen und gute Komantschen.
-------

In Bezug auf die "Leichtgläubigkeit" von Karl Mays Zeitgenossen frage ich mich heute oft, ob die meisten Leserinnen und Leser im 21. Jahrhunderts nicht genauso gerne "leichtgläubig" sind, und das trotz oder vielleicht sogar wegen Internet und wesentlicher effektiverer Kontrollmöglichkeiten. Wenn ich mir den Rezensionen auf Amazon und in Buchforen ansehe, welche historische Romane dort als toll recherchiert von der Leserschaft belobt werden, wenn ich an die "historicus"-preisgekrönten historischen Unterhaltungsromane, wo ich diese Beurteilungen überprüft habe, denke und diese mit Blick auf ihre tatsächliche Annäherung an die historisch belegten Fakten, ihre Schreibqualität und ihre Umsetzung von Geschichtlichen messe …, wahrscheinlich waren die im 19. Jahrhundert sogar intelligenter. "Zwinkern"

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Teresa C. - 21.12.2018 13:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds