Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
10.09.2014, 13:30
Beitrag: #33
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
(10.09.2014 12:34)Suebe schrieb:  Täuscht euch nicht.
Die Deutschen des Jahres 1910 hatten überaus detaillierte Kenntnisse über die USA, zumindest detailliertere als heute!
Und ich wage die These, dass dies für 1880 ebenso zutrifft.

Kann ich mir nicht vorstellen- in der breiten Masse zumindest nicht. Das Bürgertum vielleicht- aber Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten und 12 bis 14 Stunden für den täglichen Unterhalt arbeiten mussten, hatten nicht unbedingt die Muße sich mit Amerika zu beschäftigen ist....

(10.09.2014 12:34)Suebe schrieb:  Dass ein Roman ein Roman ist, auch in der Ich-form war 1910 auch schon bekannt..

Roman ist aber nicht gleich Roman, auch nicht zur gleichen Zeit. Oder ist ´ne Nele Neuhaus das gleiche wie Henning Mankell?


(10.09.2014 12:34)Suebe schrieb:  Karl May konnte schreiben. Hier liegt das Geheimnis seines Erfolgs.
Die Dinger sind echt spannend.

Und hier kommen wir in den Bereich des unterschiedlichen Geschmacks. Wink Ich habe vor zwei Jahren mal wieder versucht, das zeug zu lesen, als ich darüber mitentschieden habe, ob der Karl may in der Schulbücherei bleiben soll. Ich fands stinklangweilig, nur ein paar wenige Figuren originell (die Exzentriker Tante Droll und Hobbel- Frank) und ziemlich stereotyp. Und erst die unertäglichen Landschaftsbeschreibungen. Beim Ölprinz sind es 28 Seiten bevor auch nur irgendwas passiert....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Bunbury - 10.09.2014 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds