Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
10.09.2014, 10:12
Beitrag: #30
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
Der Thread- Titel lautet aber "Karl May in seiner Zeit und heute"...Wink.

Ob das "historische Einordnen" von Karl May Romanen wirklich zu den Dingen gehört, die man den "Blagen" heute vermitteln sollte,wage ich dann aber zu bezweifeln. Dazu ist Karl May viel zu unbedeutend als Schriftsteller.
Allenfalls kann man den "Blagen" mal aufzeigen, daß man auch auf andere Arten und Weisen in Phantasiewelten abtauchen kann als sich in irgendwelche Computerspiele zu flüchten.

Ich frage mich gerade, ob wir heute über Karl May überhaupt noch diskutieren würden, wenn es nicht die Karl- May Renaissance in den 60 ern gegeben hätte, angeregt durch die Filme, oder ob er nicht längst vergessen wäre.

Und das bringt mich wieder zu meiner Aussage zurück, daß Karl May das gleiche Weltbild bewegt hat, das auch den Herrn Marx umtrieb.
Der hart arbeitende Siedler (Arbeiter), der vom gierigen Schurken (Kapitalist) um alles gebracht wird. Oder aber direkt die gewinnorientierten Unternehmen, die imer irgendwelches Begehren auf Indianerland hatten... Aber zum Glück gab es dann bei Karl May die Rettung in Form von Winnetou, Old Shatterhand und diversen anderen guten. (Und Marx dachte sich den Kommunismus aus...)

Von daher waren gerade die Karl May Filme in den 60ern ja hervorragend geeignet, die politischen Botschaften der jeweiligen Systeme zu transportieren. (Die Ost-Verfilmungen kenne ich allerdings nicht- die liefen nicht im (West)- Fernsehen, als ich noch in dem Alter war, in dem mir Karl May etwas zu bieten hatte. )
Aber die West-Verfilmungen waren ein wunderschönes Spiegelbild der damaligen Weltsicht. Es gab entweder "gut" oder "böse". Gute konnten reich sein, wenn sie sich um andere kümmerten und Schwächere beschützten. Es gab die Beschützer, die über den Frieden wachten, und es gab immer wieder Bösewichter, die alle Seiten gegeneinander aufzuhetzen versuchten, um sich zu bereichern. Wir finden "Blutsbrüder" und auf politischer Ebene waren die Amerikander "der große Bruder".
Nach den Kriegen herrschte Aufbruchstimmung und der Wunsch, aus den Trümmern etwas aufzubauen, die sich trefflich in der Eroberung einer neuen Landschaft (Wilder Westen) widerspiegeln ließ.

Von daher behaupte ich mal, daß die Bedeutung von karl may nicht der zeit geschuldet ist, in der die Bücher geschrieben wurden, sondern vielmehr jener Zeit, in der er wiederentdeckt wurde...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Bunbury - 10.09.2014 10:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds