Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
09.09.2014, 22:20
Beitrag: #28
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
Sicherlich ging er für seine Zeit schon recht weit.
Aber geht es nicht bei den Schriftstellern, die gewissermaßen die Zeit überdauern, nicht auch darum. daß sie sich mit den ewigen Fragen des Lebens beschäftigen, die immer und immer wieder auftauchen? Happy Ends gibt es bei denen übrigens nie. Denn das ist eben das Problem daran- an solchen Konstellationen gibt es kein Happy End. Die wirklich großen Schriftsteller sind diesen Weg aber gegangen.
Vielleicht war also Mays mangelnder Mut auch ein Produkt seiner Zeit.

Von daher verschwindt Karl May heutzutage wohl zu recht aus den Büchereien. Seine Ideen von Gut und Böse sind zu einfach und haben sich längst überlebt. Sein Indianerbild entsprach nicht der Wirklichkeit. Unterm Strich gesagt- Karl May hat heute nichts mehr zu bieten.

Als was will man ihn also bewundern? Ein mutiger Schriftsteller war er nicht. Ein Visionär auch nicht.
Unterm Streich bleibt vor allem eines: Er hat sich eine Phantasiewelt erdacht und ist darin abgetaucht. Sein Vorteil war, daß er einen einigermaßen lesbaren Schreibstil hatte, und so konnte er an seinen Phantasien andere teilhaben lassen.
Aber diese Phantasien ... nun je, sie sind von gestern. Nein, von vorgestern.
Ja, ich kann auch nostalgisch sein und mich daran erinnern, wie es vor fast 40 Jahren war, als ich das Zeug gelesen habe, und als ich mit meinem Bruder und Freunden im Garten Winnetou nach gespielt habe. (Mein Bruder war immer Santer und mußte eines grauenvollen Todes sterben.) Ich habe mit 10 im Keller gesessen und stundenlang die Schallplatten gehört, und mich nur am Anfang gewundert, warum sie so anders waren als die Filme.

Aber irgendwann war man darüber hinausgewachsen, der eine früher, der andere später. Bedauern, daß die Kinder heute in der Schulbücherei den Karl May nicht mehr lesen und er nach Jahren der Nicht-Ausleihe auch endlich aus den Regalen verbannt wurde, kann ich es nicht.

@Arkona: Wer zum Teufel sind Barbara Wood oder Rosamunde Pilcher?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Bunbury - 09.09.2014 22:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds