Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
03.09.2014, 11:16
Beitrag: #11
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
(03.09.2014 07:08)Sansavoir schrieb:  ./.

Der Bevölkerungszuwachs ab Anfang des 18. Jh. brachte mehr Verbraucher, die Produzenten (inzwischen keine Zünfte) mussten mechanisieren, um den Bedarf abzudecken. Das Problem waren dann die überschüssigen Weber usw.

./.

Doch doch, die Zünfte gab es noch gut 1,5 Jahrhunderte weiter. Die Gewerbefreiheit wurde erst im Deutschen Reich ab 1871 flächendeckend eingeführt. Und zu Zeiten des Gröfaz wieder abgeschafft. Im Moment versucht die EU die Deutschen wieder in Richtung Gewerbefreiheit zu lotsen.

Zitat:Deshalb ist es nicht richtig, z.B. das Mittelalter als neuerungsfeindlich darzustellen. Denn auch in dieser Zeit hat es technischen Fortschritt gegeben. Ich denke da an den Schiffbau (Wikinger, Hanse), Kirchenbau, (Kunst)Handwerk, Militär (Ritter, Armbrust, Langbogen) usw. Oft ist es heute schwierig, die damaligen Herstellungstechnologien zu rekonstruieren.

Das ist zweifellos richtig.
Schiffbau, Mühlen und Bergwerkstechnologien sind bis zum Beginn der Neuzeit über den Stand der Spätantike hinaus weiterentwickelt worden. Wobei vieles andere eher zurückgefallen ist.
Sobald ein Bedarf in irgend einen Bereich gesehen wurde, ging es auch vorwärts, keine Frage.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - Suebe - 03.09.2014 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds