Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
21.02.2016, 19:19
Beitrag: #22
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg
(21.02.2016 18:32)Teresa C. schrieb:  Insofern kann ich schon verstehen, dass "Hagenbach-Fall" beim "Burgunderkrieg" auf Wikipedia ebenfalls einbezogen ist, zudem auch die Belagerung von Neuss als Teil dieses Krieges gesehen wird.
Das ist schon richtig, der "Hagenbach-Fall" gehört auf jeden Fall zum "Burgunderkrieg". Was überschätzt wird, ist die gelegentlich aufgestellte These, dass es sich beim ihm um einen Grund für die Konfrontation zwischen Burgund und der Eidgenossenschaft handeln würde.

Im Zusammenhang was wäre wenn ... ist es viel naheliegender, zu fragen, was wäre gewesen, wenn es überhaupt nicht zu einem Krieg zwischen Burgund und der Eidgenossenschaft gekommen wäre. Das wäre ein recht realistisches Szenario. Die "Ewige Richtung" ist im Wesentlichen das Werk Ludwigs XI, der damit die eidgn. Reisläufer gratis gegen Burgund mobilisieren wollte. Ausser Bern - wo Ludwig XI kräftig "Handsalbe" verteilte - war keiner der eidg. Orte bereit, gegen Burgund zu ziehen, und tat dies nur aufgrund der Bündnisverpflichtung gegenüber Bern. Uri fehlte z.B. ganz, die waren in Mailand beschäftigt. Eine kleine Ironie der Geschichte ist auch, dass Adrian von Bubenberg, welcher Murten bis zum Eintreffen des eidg. Heeres verteidigte, eigentlich ein Anhänger Karl des Kühnen gewesen war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Kühne gewinnt den Burgunderkrieg - Aguyar - 21.02.2016 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds