Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Tempel der Steinzeit - Presseschau
20.08.2014, 20:02
Beitrag: #2
RE: Ein Tempel der Steinzeit - Presseschau
So, bin gerade zurückgekehrt und lass es mir auf meine flapsige Art mal wieder nicht nehmen zu sagen, dass das doch nun wirklich nichts neues mehr ist für mich...Wink
Nein, es verblüfft schon, wie in dem Artikel die tatsache, dass Orkney ein kulturelles Zentrum war, von dem Know How und Kultur in den Süden wanderten, als völlig neue Erkenntnis dargestellt werden- das war vor zwei Jahren, als ich die Ausgrabungsstätte am Ness of Brodgar besuchte, vor Ort schon längst eine wichtige Überzeugung.
Ich bin da ein wenig sarkastisch und vermute, daß der Artikelschreiber sich selbst meint, wenn er oder sie darüber schreibt, daß man bisher immer davon ausging, daß Wissen vom Süden nach Norden wanderte.
Ich habe schon vor zwei Jahren über die These der Archäologen in Orkney geschrieben, daß möglicherweise, wenn man die Entstehungsgeschichte der Henges betrachtet, der Urprung von steinernen Henges auf Orkney zu finden ist. Man weiss z.B. von Stonehenge, daß der Vorläufer des Steinkreises noch aus Holz gebaut war- und daß er gleichaltrig mit den Stehenden Steinen von Stenness war.
Ich muss mal meine ganzen Unterlagen sichten, bevor ich hier das eine oder andere wilde behaupte, aber ich glaube, daß so einige der getätigten Aussagen nicht so ganz mit dem übereinstimmen, was ich so vor zwei Jahren aus Orkney mitgebracht habe....
Aber erst mal muss ich meine Koffer auspacken....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Tempel der Steinzeit - Presseschau - Bunbury - 20.08.2014 20:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Genetische Spuren der Steinzeit Presseschau Suebe 12 21.646 04.11.2015 16:10
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds