Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
indianische Städte in Amazonien?
13.08.2014, 10:20
Beitrag: #3
RE: indianische Städte in Amazonien?
Kann schon sein. Ich glaube zwar, dass es mehr Stämme waren, die den umgekehrten Weg von den Anden herunter gegangen sind, aber auch Tieflandstämme wird es zu Zeiten ins Hochland gezogen haben, etwa wenn das Klima im Tiefland trockener wurde oder aufgrund der Europäer, als die Indianer aus dem Tiefland flüchteten. Nicht umsonst werden immer mehr Terra-preta-Vorkommen im Hochland entdeckt.

Nichtsdestotrotz hatten die Inka auch Reichsteile, die im Amazonastiefland lagen. Eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Kulturen lässt sich aber (noch) nicht feststellen, denn die Inkaarchitektur (und auch die der Inka-Vorgängerkulturen) lässt sich im Tiefland außerhalb des Inka-Reiches kaum nachweisen, und die Terra-preta-Vorkommen im Hochland können auch aus Zeiten stammen, als die Inka sich noch in ihrem Hochtal untereinander prügelten.
Ein Grund, warum eine gegenseitige (?) Beeinflussung kaum festgestellt werden kann, mag darin liegen, dass die Forschungen hierzu noch ganz am Anfang sind. Wer nicht an eine eigenständige Amazonaskultur glaubt, sucht auch nicht nach Hinweisen darauf...schon gar nicht außerhalb des Amazonasbereichs.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: indianische Städte in Amazonien? - 913Chris - 13.08.2014 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds