Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maurische Slawen-Slawische Mauren ?
02.08.2014, 22:35
Beitrag: #8
RE: Maurische Slawen-Slawische Mauren ?
Sklavenhandel war im Frühmittelalter auch in Westeuropa gang und gäbe. Verdun im Frankenreich war so ein Umschlagplatz. Da es nicht zulässig war, Christen dort zu verhökern, betraf das in erster Linie gefangene (heidnische) Slawen, seltener Skandinavier. Und der beste Abnehmer waren die islamischen Gebiete, zumal sie dafür begehrte Luxusgüter lieferten. Fremdstämmige Eliteverbände und Leibwachen waren im alten Rom schon üblich, waren sie doch entwurzelt und deshalb meist loyal gegenüber ihrem Brötchengeber. Dazu genossen sie erhebliche Privilegien.
Interessanter Link dazu: http://www.kriegsreisende.de/mittelalter/saqaliba.htm

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maurische Slawen-Slawische Mauren ? - Arkona - 02.08.2014 22:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sind die Griechen eigentlich Slawen? Dietrich 14 36.727 02.07.2012 18:47
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds