Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irak - Geschichte und Entwicklung
02.07.2014, 14:27
Beitrag: #25
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung
Nun mal ein paar Gedanken zu der ganzen Geschichte mit der ISIS und den Medienberichten darüber:

Im Moment kommt es mir vor als ob entweder die ISIS Größenwahnsinnig wird oder die Medien Panik machen. Pläne gibt es da. Das ein vereinigtes Kalifat aus Syrien und Irak das Ziel ist, ist mir klar. Schon hier stellt sich die Frage „wollen das die Mächte des nahen Ostens“ wirklich. Oder greifen früher oder später nicht der Iran oder Saudi Arabien aktiv ein.
OK, das die ISIS am liebsten den ganzen Nahen Osten beherrschen möchte ist klar, aber die angeblichen Pläne die bis weit nach Europa reichen, erscheinen mir übertrieben.

Eine Gefahr sind solche Terrorgruppen auf jedem Fall, sie können destabilisierend auf diverse Länder wirken und sie können anderen Terrorgruppen mut machen oder sie aktiv unterstützen – was katastrophal wäre. Katastrophal ist auch das Regime das solche Gruppen führen. Ich bin kein Experte, kann mir aber nicht vorstellen das, dass was die da aufführen den Sinn des Glaubens den sie so hochhalten entspricht oder erfüllt.

Was schwer zu sagen ist, ist aber auch ob die ISIS nicht auch überschätzt werden, es handelt sich um ein paar tausend Kämpfer. Diese sind auch so stark geworden weil es die Irakische Führung nicht geschafft hat was halbwegs vereinigendes Aufzubauen, sondern eine Gruppe bevorzugt haben und deshalb die anderen gegen sich aufbrachte. Doch stellt sich nicht für diese auch mal die Fragen „wollen wir wirklich in einem Terrorkalifat leben, ist uns das die Gegnerschaft zu Maliki wert“? Hoffentlich stellt man sich die Frage nicht zu spät.

Im Moment gibt’s 3 Möglichkeiten wie sich das ganze lösen kann:

-Eine Regierung die es dann doch schafft halbwegs was vereinigendes darzustellen. Harald hat recht, der derzeitige Regierungschef ist dafür wohl nicht der richtige. Außerdem stellt sich hier die Frage wie man die ISIS besiegt. Bei dieser Variante wäre Ausländische Hilfe eine Möglichkeit. Denke aber das diese alleine nicht reicht, oder nur kurzfristig was bringt, es braucht möglichst schnell eine Lösung auf die Frage „wie soll es danach weitergehen“?

-Eine ISIS-Fanatikerherrschaft a la Taliban. Hier stellen sich jedoch mehrere Fragen. Was wird aus den Schiiten im Irak? Können die Nachbarn das wirklich wollen oder werden sie eingreiffen usw.?

-Oder eben ein Zerfall, wo sich auch wieder die Frage nach Grenzen usw. stellt.


Ob und wer von den Ausländischen Mächten schließlich eingreift ist auch eine interessante Frage.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 22.06.2014, 22:58
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 22.06.2014, 23:04
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 24.06.2014, 22:11
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 24.06.2014, 22:24
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 02.07.2014, 14:09
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 02.07.2014 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds