Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irak - Geschichte und Entwicklung
19.06.2014, 12:34
Beitrag: #2
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung
Es ist nicht zu ändern, aber der Irak besteht aus drei Teilen: dem arabisch-schiitischen, dem arabisch-sunnitischen und dem kurdischen. Man kann natürlich noch viel mehr Teile konstruieren, aber die drei sind schon schlimm genug.
Der kurdische Teil, mit Sunniten, Schiiten, Yeziden, Turkmenen, Tscherkessen u.a.m., hat sich schon weitgehende Autonomie erkämpft und wird sie sich nicht mehr nehmen lassen.
Die Sunniten trauerten immer noch Saddam Hussein nach und legten Bomben. Gefühlte oder wirkliche Unterdrückung durch die Regierung Maliki trieb sie in die Arme von ISIS. Wenn man ISIS mit Waffengewalt zerschlägt, muß man etwas anderes an seine Stelle setzen, denn den zweifelhaften Herrn Maliki werden die Sunniten niemals als ihren Herrscher anerkennen. Auch hier hilft nur eine weitgehende sunnitische Autonomie, was zugleich die Teilung Bagdads, die tatsächlich schon vollzogen ist, bedeutet.
Das Ganze macht natürlich viel Arbeit, aber wenn man sich davor scheut, hat man auf ewig und drei Tage noch mehr Arbeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - Harald - 19.06.2014 12:34
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 22.06.2014, 22:58
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 22.06.2014, 23:04
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 24.06.2014, 22:11
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 24.06.2014, 22:24
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 02.07.2014, 14:09
RE: Irak - Geschichte und Entwicklung - WDPG - 02.07.2014, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds