Antwort schreiben 
Umgang mit der NS-Vergangenheit
15.06.2014, 19:44
Beitrag: #1
Rainbow Umgang mit der NS-Vergangenheit
Hallo zusammen!Smile,

ich würde sehr gerne mit Euch über den Umgang über die NS- Vergangenheit schreiben.

Nach dem Krieg gab es gespaltene Meinungen. Einige sahen die Kapitulation als Befreiung an und wieder andere als Niederlage.
Insgesamt war das Interesse zurückblickend für die NS-Zeit nach dem Krieg nicht in der Gesellschaft groß. Viele wollten es einfach verdrängen bzw. für sich behalten. Die Nürnberger Prozesse, die im gleichen Jahr begonnen, erweckten das Interesse, jedoch war die Gesellschaft immernoch ziemlich zurückhaltend.

Dies zog sich lange bis die zweite Generation fragen stellte und sich für die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit einsetzte. Dann kamen die sogenannten 68-er ....

Erst dann langsam entwickelte sich das öffentliche Interesse und die intensive Aufarbeitung....

Was sagt Ihr dazu?
Befreiung oder Niederlage, wie sah es die Mehrheit?
Ging die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit wirklich so langsam voran, was war der Grund....

Liebe Grüße

RegenbogenEmpty

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Umgang mit der NS-Vergangenheit - Regenbogensonne - 15.06.2014 19:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds