Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Day - Alternativen zur Normandie?
09.06.2014, 10:51
Beitrag: #2
RE: D-Day - Alternativen zur Normandie?
Die Briten und Amerikaner haben ja diverse Alternativen durchventiliert:
- Eine Landung an der Küste nördlich und südlich von Calais hätte den Vorteil gehabt, dass die Invasionstruppen eine relativ kurze Strecke zur See zurücklegen hätten müssen (Operation Sledgehammer).
- Operation Roundup sah dann eine Landung westlich von Calais, aber noch östlich der dann später tatsächlich erfolgten Landung im Rahmen von Operation Overlord vor.
- 1942 wurde schon einmal versucht, Dieppe einzunehmen, was noch zu Roundup passte. Ziel war es, einen Hafen zumindest kurzzeitig zu halten, was scheiterte.
- seit März 1943 (operation Skyscraper) planten die Alliierten eine Landung in der Gegend, in der sie dann auch stattfand.

M.E. wären Alternativen nur außerhalb der Normandie zu finden gewesen: Westfrankreich, (aber da war der Weg zu weit), Niederlande (aber da konnte zu gut verteidigt werden, Stichwort "Dämme durchstechen"...), Norwegen (war als Entlastungsangriff geplant, das Gelände war bekanntermaßen leicht zu verteidigen, siehe Norwegenfledzug der Deutschen und Abwehr der damals fast gleichzeitig angreifenden Briten).
Außerdem waren Alternativen eine Landung in Südfrankreich und Sizilien - beide Alternativen wurden aber auch genutzt. Eine Invasion im Norden Frankreichs war dennoch unumgänglich.

Dass sich die Deutschen auf eine Landung am Pas de Calais verließen, war wohl den Täuschungsmanövern der Briten zu verdanken, so weit ich weiß, drang Rommel von Anfang an darauf, den Raum zwischen Cotentin und Calais nicht außer Acht zu lassen...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: D-Day - Alternativen zur Normandie? - 913Chris - 09.06.2014 10:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt Triton 7 9.708 04.09.2021 18:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds