Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Day - Alternativen zur Normandie?
07.06.2014, 21:29
Beitrag: #1
Brick D-Day - Alternativen zur Normandie?
Hallo allerseits;

Weil 70 Jahre Normandie, habe ich wieder dies und das zum Thema gesehen und gelesen und gelernt: Es gab eigentlich keine sinnvolle Alternative bei der Auswahl des Landeabschnitts!

Pas de Calais schied aus, weil das Hinterland noch schrecklicher als in der Normandie ist, mit Flüssen durchzogen. Außerdem hatte ja bekanntlich Hitler die Ansicht, dass sich Armeen Landestellen aussuchen wie kleine Buben, die einen Bach überqueren und nach der engsten Stelle schauen. Deshalb ließ er dort die besten Bunker und Geschütze anbringen.
Halbinsel Cotentin und Bretagne waren Truppenfallen, die relativ einfach abgeriegelt werden konnten.

Alles andere wurde schwierig, solange keine Flugplätze außerhalb Englands zur Verfügung standen.

Sehr merkwürdig, dass die deutsche Abwehr das nicht erkannte.

Oder habe ich was übersehen?

Beste Grüße
Joerg

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
D-Day - Alternativen zur Normandie? - Triton - 07.06.2014 21:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt Triton 7 9.553 04.09.2021 18:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds