Umfrage: War Ludendorffs und Hindenburgs Zusammenarbeit "erfolgreich" im ersten Weltkrieg?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Nein 75.00% 3 75.00%
Ja 25.00% 1 25.00%
Gesamt 4 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
Umfrage zu Hindenburg und Ludendorff (1. Weltkrieg)
31.05.2014, 23:02
Beitrag: #8
RE: Umfrage zu Hindenburg und Ludendorff (1. Weltkrieg)
Man muss bei dieser Frage aber schon die Gesamtbilanz -auf die kommt's schließlich an- und nicht nur einzelne Schlachten (z.B.Tannenberg) betrachten.

Und für diese Gesamtbilanz ist "desaströs" noch ein Hilfsausdruck. Dass dieses unglaubliche Desaster 1945 durch einen noch größeren Fanatiker noch deutlich getoppt wurde, macht die Sache um keinen Deut besser.

Die Herrn der OHL mögen brauchbare Strategen für einzelne Schlachten gewesen sein, die nötige Intelligenz um das große Ganze zu überblcken hatten sie -im Gegensatz zu einem Bismarck z.B.- jedoch nicht.

Das dilettantische politische Herumfuhrwerken des Reiches (Brest Litowsk, U-Bootkrieg, Zimmermanndepesche, Belgien u.a.) wurde nur noch von dem des österreichischen Kaiser Karl unterboten.


Sie opferten das Reich und seine Bürger kleinlichem Großmachtstreben, der Befriedigung persönlicher Macht und fantatischem Nationalismus.

Und nachher war man nicht mal manns genug, zum eigene Versagen zu stehen und hängte die Schuld den demokratischen Kräften der neuen WR um.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage zu Hindenburg und Ludendorff (1. Weltkrieg) - Titus Feuerfuchs - 31.05.2014 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds