Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen
14.05.2014, 21:57
Beitrag: #1
Brick Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen
Eine Frage, die ich auch schon kontorvers diskutiert habe, ist ob es aus sowjetischer Sicht Sinn machte, das westliche Ufer der Wolga um jeden Preis zu halten. War es nicht ein sinnloses Verheizen eigener Soldaten? Ein Rückzug an das östliche Ufer wäre doch sinnvoller gewesen, dort hätte man eine gute Abwerstellung aufbauen können? Oder machte es doch Sinn einen auch noch so schmalen Streifen zu halten, z.B. wegen der Schiffahrt (Versorgungsweg für Hilfslieferungen der Alliierten)?

Ähnlich ist die für mich die Frage zu stellen, ob auch der ganze Häuserkampf sinnvoll war, der doch extrem verlustreich war und es doch um nichts als eine Steinwüste gegangen war.

Wie denkt Ihr darüber?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Stalingrad: Kein Schritt zurück - sinnvoll oder Verheizen - Marek1964 - 14.05.2014 21:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Sprit! Fehlender Treibstoff und der verlorene Krieg. Suebe 73 114.450 28.05.2019 19:29
Letzter Beitrag: Suebe
  Kein Widerstand der Militärs gegen den Russlandkrieg Suebe 8 16.272 12.08.2015 15:31
Letzter Beitrag: liberace
  Stalingrad in der Adenauer-Ära krasnaja 36 62.509 14.08.2012 23:42
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds