T 34, Panther, Sherman
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02.04.2014, 20:35
Beitrag: #54
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RE: T 34, Panther, Sherman
(02.04.2014 15:00)liberace schrieb: , automatisches Turmrichtgetriebe, bei den älteren Typen wie III und Panzer IV hatte "später" auch den Benzin-elektrischen Antrieb für den Turm wie Tiger und (teilweise) Panther. DKW-Motor 2-Takt 600ccm 16PS als Kraftwerk für einen Elektromotor der den Turm bewegte. Und genau hier kommt wieder der Sherman, mit seiner Turmhydraulik, die einmal den Turm wesentlich schneller bewegt und zum zweiten eine Stabilisierung der Kanone ermöglichte. Bei den deutschen Panzern erst ab Leo I. Meinen Nachbarn, pensionierter Panzer-Oberst, habe ich inzwischen befragt. Die Stabilisierung der NVA-Panzerkanonen Stand 1990 wäre "unter aller Sau" gewesen. Völlig untauglich. Zielauffassung wie Gary Grant auf dem galoppierenden Mustang. Außer Krach nix zu machen. (Original-Zitat) "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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