Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die populärsten Irrtumer der Geschichte
28.02.2014, 22:57
Beitrag: #1
Die populärsten Irrtumer der Geschichte
Hier ein Thema wieder zur Erholung und zum plaudern... angeregt durch einen Focus Artikel.

Welche unwahren Geschichts Vorurteile, Legenden und Irrglauben kennt Ihr? Untenstehend die von Focus thematisierten Irrglauben:

Irrtum 1: Daumen nach unten bedeutete für Gladiatoren den Tod
Irrtum 2: Sträflinge ruderten die römischen Kriegsschiffe
Irrtum 3: Jesus kam im Jahr Null zur Welt
Irrtum 4: Die Wikinger trugen Helme mit Hörnern
Irrtum 5: Das Mittelalter hielt die Erde für eine Scheibe
Irrtum 6: „Made in Germany“ war schon immer ein Gütesiegel
Irrtum 7: Albert Einstein war ein schlechter Schüler
Irrtum 8: Die „Titanic“ war auf Rekordfahrt für das „Blaue Band“
Irrtum 9: Charles Lindbergh überflog als Erster den Atlantik
Irrtum 10: Adolf Hitler baute die erste deutsche Autobahn

Ich muss zugeben, manche dieser Legenden fallen auch mir schwer, sich zu verabschieden. Wickie und die starken Männer (Do, 17.10., ZDF) spielte für mein Interesse an Geschichte eine grosse Rolle genauso Filme wie Ben Hur oder Quo Vadis und da tut der Abschied von eingelebten Vorstellungen sehr weh... dagegen beschäftigte ich mich mit der Titanic Katastrophe, die am Tag meines Geburtstags den Eisberg rammte, erst mit 17 Jahren und der Quark des blauen Bandes gehört nicht zu meinen Kindheitsüberzegungen. Aber dass Albert Einstein ein mässiger Schüler war, passte auch mir in den Kram.

Und wie geht es Euch? Habt Ihr auch Kindheitsüberlieferungen die zu solchen Irrtümern gehören?

Kennt Ihr auch weitere solche Irrtümer?

Hier der Artikel:

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschi...27469.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die populärsten Irrtumer der Geschichte - Marek1964 - 28.02.2014 22:57
Barfusslaufen - Suebe - 25.09.2018, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds