Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte
13.06.2014, 00:57
Beitrag: #7
RE: Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte
(13.06.2014 00:52)Regenbogensonne schrieb:  Da sieht man leider auch, dass der Antisemitismus überall da war.

Und zu der Dreyfus Affäre:

"[..] der höchste Mann im Staate, und der sagte "non", als es 2006, 100 Jahre nach Dreyfus' Rehabilitation, um das Ansinnen ging, Dreyfus - neben Émile Zola - in den Pariser Pantheon zu überführen. Dieses Privileg ist in der realen Welt den Helden der Grande Nation vorbehalten, und Dreyfus war eben nur das Opfer, so die Argumentation"

http://www.bpb.de/apuz/30051/der-fall-dr...lgen?p=all

Naja, das kann ich aber auch nachvollziehen. Die wahren Helden waren vor allem Emile Zola und Georges Picquart. Mag hart klingen, aber diejenigen, die aus einer komfortablen Situation trotzdem den Heldenmut aufbrachten, sich der Mehrheit oder sagen wir der Obrigkeit entgegenzustellen, ist irgendwie schon mehr.

Und eben: "der Antisemitismus war überall" - ja, aber in Frankreich trat die plusoumoins Hälfte der Nation dem entgegen... da ist ein kleiner oder sagen wir mal grossen Unterschied, eben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte - Marek1964 - 13.06.2014 00:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds