Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte
23.02.2014, 02:16
Beitrag: #4
RE: Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte
In Deiner Aufzählung fehlen noch Schriftsteller wie Alphonse Daudet oder Emile Zola. Besonders Zola gilt als einer der wichtigsten Kämpfer für die Rehabilitierung von Alfred Dreyfus.

Aber Du hast Recht, diese Affäre zeigte, dass die junge Demokratie bereit war, ihre Errungenschaften gegen antidemokratische Kräfte zu verteidigen. Dies beruht sicher darauf, weil die französische Öffentlichkeit ihre Lehren aus der Geschichte gezogen hatten. Ich denke z.B. an die gescheiterten Revolutionen 1830 und 1848 (hier besonders an Cavaignac und Napoleon III.), aber auch an die gescheiterten Versuche MacMahons, die Republik in eine Militärherrschaft zu verwandeln oder die Boulanger-Affäre von 1887.

Die Institutionen der Dritten Republik boten Mittel und Möglichkeiten, sich für die Rechte des fälschlich beschuldigten Offiziers Dreyfus einzusetzen. Dass dies viele Persönlichkeiten taten, spricht für sie, aber auch für die demokratischen Kräfte. Es darf aber nicht vergessen werden, dass etwa knapp die Hälfte der Franzosen dem Antisemitismus der Militärs beipflichtete oder dass z.B. Zola mit Gewalt mundtot gemacht werden sollte. Ebenso sollte man nicht vergessen, dass die antidemokratischen, nationalistischen und oft auch militaristischen Kräfte während der ganzen Zeit der 3. Republik nie ihre gesellschaftliche Bedeutung eingebüßt haben. So blieb z.B. die Ermordung Jean Jaurés am 31. Juli 1914 ungesühnt.

Trotzdem sehe auch ich die Affäre Dreyfuss als ein wichtiges Ereignis in der französischen Geschichte, es darf aber nicht herausgelöst werden aus den vorherigen und den nachfolgenden Ereignissen. Es zeigt vor allem, dass es in Frankreich während der 3. Republik zwei etwa gleich starke Lager, das demokratische und das eher autoritäre Lager gegeben hat.

An dieser Stelle sollte auch an den zur Dreyfus-Affäre etwa zeitgleich stattgefundenen Skandal um Oscar Wilde in Großbritannien erinnert werden, der zwar andere Ursachen hatte, doch für den Angeklagten den gesellschaftlichen Untergang bedeutete, da sich die Öffentlichkeit nicht für ihn einsetzte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte - Sansavoir - 23.02.2014 02:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds