Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte
22.02.2014, 23:27
Beitrag: #1
Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte
Ich möchte hier ein Thema eröffnen, das meiner Meinung nach zu etwas vom Besten der französischen Geschichte gehört. So etwa die Hälfte der französischen Nation und deren junger Demokratie absolvierte im Kampf um die Gerechtigkeit für den jüdischen Hauptmann Elsässischer Herkunft eine herausragende Reifeprüfung.

Das krasse Fehlurteil durch ein französisches Militärgericht wurde nach einem Kampf, der immer wieder durch Rückschläge gekennzeichet, letztlich nach fast einem Jahrzehnt erfolgreich zu Ende ging.

Als wohl bekanntesten Teil dieser "Affäre" ist der in der Zeitung "Aurore" erschienene offene Brief von Emile Zola an den französischen Präsidenten Felix Faure. Sein vielzitierter Titel: "J´accuse - ich klage an".

Aber es gab auch andere grosse Helden, wie den Oberst Picquart (später General), den Major Forzinetti oder die Gesandten Erich Scheurer-Kaestner oder Léon Blum.

Ich hoffe, dass dieses im Deutschsprachigen Raum vielleicht nicht so bekannte Thema hier auf Interesse stösst.

Was mich fasziniert, ist der Kampf um Gerechtigkeit von einigen Wenigen gegen ein arrogantes und fahrlässiges Establishment, das sich auch durch Vorurteile leiten lässt um dann nachher ein Jahrzeht sein schlampiges und unprofessionelles Verhalten vertuschen zu wollen, anstelle seine Fehler zu korrigieren.

Mich interessiert Eure Meinung. Teilt Ihr meine EInschätzung? Kennt Ihr ähnliche Fälle?

Wenn Ihr ergänzende Fragen habt, nur zu.

Ich hoffe auf eine spannende Diskussion.



Hier einige links zum Einstieg:

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschi...42551.html

http://www.dieterwunderlich.de/Dreyfus-affaere.htm

und ein umfassender wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreyfus-Aff%C3%A4re
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Dreyfus Affäre - Sternstunde Französischer Geschichte - Marek1964 - 22.02.2014 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds