Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
22.01.2015, 20:12
Beitrag: #12
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
Servus!

Fortsetzung: Ägypten nach Narmer.

Mit Beginn der 2.Dynastie wurden Hauptstadt und Königsnekropole an die Schnittstelle zwischen Delta und Oberägypten gelegt, nach Memphis bzw. Sakkara. Spätere Könige der 2.Dynastie ließen sich aber auch wieder in Abdju begraben. König Chasechemui förderte dagegen wieder Nechen. Die 2.Dynastie hatte nämlich ein Problem: Narmers Reich begann schon wieder zu zerfallen. Neben ausgesprochener Brutalität (schon Narmer und seine Nachfolger der 1.Dynastie zeigten sich mit Vorliebe mit der Kriegskeule und beim Erschlagen von Feinden, von König Skorpion ist eine Kriegskeule erhalten, auf der Kiebitze massenweise am Galgen aufgehängt sind - Kiebitze waren das Symbol des einfachen Volkes...) und Menschenopfern (dies allerdings keine Erfindung der 1.Dynastie, sondern schon aus prädynastischer Zeit bekannt und bis in die 3.Dynastie hinein fortgesetzt, allerdings zeigen die Königsgräber der 2.Dynastie ein bemerkenswertes Anwachsen der Zahl der Leichen, die mit dem König begraben wurden) reagierten die ägyptischen Könige mit einer Rückbesinnung zu den Anfängen Ägyptens, eben zu den alten Hauptorten Tjeni und Nechen. Das Delta war wohl wieder verloren gegangen, Chasechemui musste es wieder zurück erobern. Nach erfolgtem Sieg sicherte er die Herrschaft dort, indem er u.a. in Sakkara eine neue Königsnekropole einrichtete (wobei die Nekropolen von Abdju und Nechen weiter in Gebrauch blieben). In Sakkara errichtete er (vermutlich, seine Urheberschatf ist umstritten) einen heiligen Bezirk ("Great Enclosure" bzw. Gisr el-Mudir) , etwa 400 mal 800 Meter, dessen etwa 10 Meter hohe Umfassungsmauer teilweise aus großen Steinblöcken (der erste Fall, dass in Ähgypten ein Steinbauwerk errichtet wurde), teilweise (an den Ecken) aus massivem Mauerwerk hergestellt war. Die Anlage ist trotz ihrer Größe heute kaum noch erhalten. Der Grund steht einige 100 Meter daneben: Chasechemuis Nachfolger war nämlich Djoser, der Begründer der 3.Dynastie. Und der baute seine Stufenpyramide teilweise aus Baumaterial, das er der Anlage seines Vaters entnahm...die Umfassung der Djoser-Pyramide ist übrigens der "Great Enclosure" von der Struktur her sehr ähnlich. Damit wird Chasechemui zum ersten Großbauherren Ägyptens.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - 913Chris - 22.01.2015 20:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds