Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Prädynastischen Zeit
22.01.2015, 19:46
Beitrag: #11
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit
Zum Beginn des Ägyptischen Reiches hier mal eine Sammlung von Infos aus Toby Wilkinson: Aufstieg und Fall des Alten Ägypten. London/München 2010. Zu Beginn des Buches liefert Wilkinson einige Fakten, die ich euch nicht vorenthalten möchte, allerdings sind sie über einige Seiten zerstreut, sodass ich euch nur eine Zusammenfassung bieten kann:

2000 Jahre vor Narmer (der laut Wilkinson real war) war Ägypten eine zweigeteilte Gesellschaft: Einerseits besiedelten nomadische Jäger und Sammler das Niltal bzw. dessen (damals noch grünere) Umgebung. Sie errichteten Anfang des 5.Jts.v.Chr. in Nabta-Playa im späteren Nubien ein "ägyptisches Stonehenge"; in Höhlen in der Nähe fand man Bilder, die frappierend an spätere ägyptische Kunst erinnern...

Im Niltal selber war gleichzeitig schon eine Gesellschaft von Bauern entstanden, die die Badari-Kultur schufen.

Die Kulturen von Nabta-Playa und Badari lieferten die Grundlage für drei Reiche, die im 4.Jt.v.Chr. am Anfang des politischen Ägypten standen:

Tjeni (an eienr Kreuzung von Karawanenstraßen; Nekropole war Abdju, das heutige Abydos; die ältesten Gräber stammen von 3800 v.Chr.), Nubt (das moderne Nagada, an der Einmündung des Wadi Hammamat ins Niltal und damit an einem erstklassigen Zugang zum goldreichen Osten Ägyptens) und Nechen (noch weiter nilaufwärts, ebenfalls mit Zugang zu Goldminen in der Östlichen Wüste über ein Wadi). Das kleinste Königreich war Nubt - seine Nekropole ist die am wenigsten prächtige. Tjeni eroberte Nabt gegen Ende des 4.Jts., kurz darauf wurde auch Nechen besiegt. Der siegreiche König von Tjeni war niemand anderer als Narmer.
Er schuf die ägyptische Doppelkrone (erst seit Narmer taucht dieses Königssymbol auf): Die Rote Krone, die für Unterägypten steht, stammt wohl aus Nubt, die Weiße Krone, die für Oberägypten steht, stammt aus Nechen.
Unter- und Oberägypten waren damals also Landschaften, die für spätere Generationen BEIDE im späteren Oberägypten liegen. Aber auch das Delta lag schon in Narmers Blickfeld: Seine Gattin war benannt nach Neith, einer Göttin des Deltas; die Dame stammte also wohl aus dem Delta und könnte eine Heiratsverbindung zwischen Narmer und einem Herrscher des Deltas darstellen.
In Nechen wurde auch die Narmer-Palette gefunden, vielleicht war sie ein Opfer an der Stelle von Narmers Sieg über Nechen. Der Hauptgott Nechens war Horus - er wurde zum Reichsgott erklärt. Zusammen mit Tjenis Hauptgott Amun und Nechens Hauptgott Seth hatte Narmer damit eine Götterfamilie "geschaffen", die geeignet war, das (noch) zusammeneroberte Reich auch religiös auf eine gemeinsame Basis zu stellen.
Die Südgrenze des Reichs lag bei Abu (heute Elephantine).
Abydos wurde durch den Sieg Tjenis zur heiligsten Stätte Ägyptens, während in der Nähe von Nubt eine weitere Stadt erst später ihren Aufschwung erlebte: Theben.


VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer der Prädynastischen Zeit - 913Chris - 22.01.2015 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds