Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Schlüpfer Zeugnis der Industrie und Bekleidungsgeschichte
16.01.2014, 12:19
Beitrag: #3
Textilindustrie und Politik
Die bei uns aus verschiedenen Anfängen entstandene Textilindustrie, in den Anfängen das Textilgewerbe, wurde immer wieder maßgeblich von der Politik beeinflusst.
Mal positiv, mal negativ.

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden Strümpfe in erheblichen Stückzahlen produziert, und insbesondere in der Farbe rot nach Italien exportiert.
Dieser Export war schlagartig mit der Eingliederung Italiens ins franz. Kaiserreich zu Ende. Ins napoleonische Reich durfte niemand liefern, ob verbündet oder nicht. Die Italiener sollten franz. Strümpfe tragen.

60 Jahre später exportierte man, der Kontakt war über Auswanderer entstanden, nochmals erhebliche Mengen an Strümpfen. Diesmal in die USA. Auch dieses Geschäft brach fast über Nacht zusammen.
Civil War!

Beides mal mussten sich de Strumpfwirker um neue Produkte bemühen, ab 1810 setzte man bereits auf Baumwolle. Und stelle Baumwollstrümpfe her.
Und 1860 begann man mit der Herstellung von Kinderhäubchen.

Seit 1830 begann, zunächst zögernd, die Industriealisierung. Rundstühle zur Textilproduktion wurden aus Belgien eingeführt, verbessert und selbst produziert. Dampfmaschinen aufgestellt. Baumwollunterwäsche wurde produziert. zunächst mit verhaltenen Erfolg.
Im württ. Militär wurde diese Untewäsche ab den 1860ern eingeführt.
Im Reichsdeutschen ab 1870.
Das war der Durchbruch.
Wer seinen Körper mal in Baumwolle gehüllt hatte, ist ganz bestimmt nicht mehr in kratzende Wolle gestiegen.
Diesmal waren die Auswirkungen der Politik positiv.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Textilindustrie und Politik - Suebe - 16.01.2014 12:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds