Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
05.01.2014, 18:17
Beitrag: #12
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau
(05.01.2014 16:02)Avicenna schrieb:  Von daher stellt sich schon die Frage, wie das die Polynesier geschafft haben. Inselhopping - keine Ahnung wie hoch dort die Inseldichte tatsächlich ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in dieser Gegend durchaus keine Küstenlinien mehr findet, wenn man nur lange genug raus fährt.

Das führt uns eigentlich vom Thema weg, aber in der Südsee kann man tatsächlich Inselhopping betreiben. So weit auseinander liegen die meisten Inseln da nämlich gar nicht, dazu gibt´s noch verschiedene natürliche "Hilfsmittel": Inseln kann man schon lange erkennen, bevor man sie sieht: Wolken bilden sich über Inseln, Vögel fliegen zu Inseln hin, Treibholz kommt von Inseln, Strömungen führen Seefahrer oft zufällig genau zu Inseln. Wurde mal jemand zufällig auf eine Insel vertrieben und schaffte es wieder nach Hause, konnte der sich den Weg mit Hilfe von Sternenkarten "merken". (Die Polynesier hatten Sternenkarten, die aus Muscheln gebaut waren, die wiederum in ein Schnurmuster eingewebt waren.)
Man muss nur wissen, wonach man suchen muss.
Und dann konnten die Polynesier eben noch ganz gut rechnen. Für höhere Mathematik reichte es wohl nicht, aber das brauchten die Polynesier auch gar nicht.

Wie das Rechensystem der Polynesier funktionierte, wird im von Suebe verlinkten Artikel ganz gut beschrieben.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Polynesier und die Binärzahlen Presseschau - 913Chris - 05.01.2014 18:17
Zurück zum Zählen - Lucius - 30.12.2015, 02:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds